Die Nachbearbeitung einer Messe muss zeitnah und zügig nach Rückkehr von der Messe erfolgen, denn ein "Stillstand" der Kommunikation gegenüber den Messe-Besuchern kann den Erfolg einer Messe gefährden.
So sieht die Realität aus: Das Messepersonal kehrt "ausgepowert" von der Messe an den Schreibtisch zurück und findet sich im Handumdrehen im Büroalltag wieder, denn schließlich muss die während der Messe aufgelaufene Arbeit erledigt werden. Das Karussell des turbulenten Tagesgeschäftes dreht sich unerbittlich weiter und nimmt keine Rücksicht auf gestresste Messe-Rückkehrer und deren vor Ort festgelegten, ehrgeizigen Vorsätze einer raschen Messe-Nachbearbeitung.
Es muss aber erste Priorität sein, die Zeit nach der Messe effizient zu nutzen. Gilt es doch das eigene USP als Aussteller hervorzuheben und sich dadurch gegenüber den Mitbewerbern Vorteile zu verschaffen, indem man auf dem Messestand getroffene Zusagen wie Versand von Unterlagen, Erstellung detaillierter Angebote, Terminvereinbarungen, etc. zeitnah einhält und erledigt.